Informationen zu Schülergeräten

Unsere Schule betreibt die Digitalisierung des Schulbetriebs. Dafür benötigen Schüler/innen ein persönliches Endgerät, mit dem sie einerseits zu Hause arbeiten können und das sie andererseits bei Bedarf in die Schule mitnehmen können. Folgende Ausstattungsmerkmale sind dabei die Mindestanforderung, um alle schulischen Aufgaben ohne Probleme bearbeiten zu können:

Ein berührungsempfindlicher (Touch) oder umklappbarer (2-in-1 / Convertible) Bildschirm sowie Stiftunterstützung (Active, EMR oder USI Stylus) sind nützlich, aber keine Voraussetzung.

Falls kein derartiger Laptop für Ihr Kind verfügbar ist, so empfehlen wir die Beschaffung eines Chromebooks. Chromebooks sind Laptops, die auf die Nutzung vom Chrome Browser und Android-Anwendungen fokussiert sind und keinerlei Pflege oder Administration erfordern sowie sechs bis acht Jahre garantierte Aktualisierungen erhalten. Preisvergleichsportale wie Idealo Chromebooks oder Geizhals.de Chromebooks (diese Links führen zu einer Vorauswahl geeigneter Geräte) unterstützen beim Gerätekauf im Versandhandel, Ladengeschäftte wie Media Markt, Saturn, Cyberport und Notebooks Billiger führen auch Chromebooks.. Für die Lehrer beschafft die Schule ebenfalls Chromebooks, so dass sich damit garantiert alle schulischen Aufgaben erledigen lassen.

Tablets sind nur bedingt für schulische Zwecke geeignet und nicht empfohlen. Sie müssen mindestens 10 Zoll Bildschirmdiagonale, eine zusätzliche physische Tastatur sowie ein aktuelles Betriebssystem (ChromeOS Updates bis mind. 2026, iPadOS/iOS 16 bzw. Android 12) haben. Auf Tablets müssen die entsprechenden Google Anwendungen für die Schule installiert und benutzt werden.

Smartphones sind als alleinige Geräte für die Schule überhaupt nicht geeignet, können jedoch als Ergänzung verwendet werden, z. B. um Fotos zu machen.

Eine gute Voraussetzung wäre auch ein stabiles WLAN zu Hause mit einem schnellen Internetanschluss von mindestens 5 Megabit Sendegeschwindigkeit (Uploadgeschwindigkeit), 10 Megabit, falls mehrere Nutzer parallel arbeiten.

Zum Schutz Ihrer Investition empfehlen wir unbedingt, das Gerät mit einer ernsthaften Schutzhülle zu versehen, so dass es im Schulranzen und beim Transport nicht so leicht beschädigt wird. Die Schule haftet nicht für Schäden an Schülergeräten, inbesondere nicht falls diese von anderen Schülern verursacht werden.

Aktualisiert für SJ 2023/2024