Allgemeinbildender Unterricht

Alle Fächer und Unterrichtsinhalte werden gemäß des Rahmenlehrplans für die Grundschule / Gymnasium, herausgegeben von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin, unterrichtet. Als Grundlage für die Anzahl der Stunden in den verschiedenen Fächern dient die Stundentafel für Berliner Grundschulen / Gymnasien.

Ziele

Die Aufgabe des Unterrichts liegt in der Vermittlung einer grundlegenden Bildung. Die Bildungsansprüche der Gesellschaft an jeden einzelnen Schüler bilden die Grundlage unseres Unterrichts. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Stärkung der Persönlichkeit, ein lebenslanges und lebensnahes Lernen und eine Mitbestimmungs- und Teilhabefähigkeit.

Durch die Vermittlung verschiedener Kompetenzen haben wir unser Ziel klar vor uns: Allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule soll eine Handlungskompetenz vermittelt werden, die es ihnen ermöglicht, kompetent in den verschiedensten Situationen des Lebens zu handeln.

Dazu gehört die Entwicklung der Sachkompetenz, der Methodenkompetenz, der sozialen Kompetenz und der personalen Kompetenz.

Diese Kompetenzen ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Unterricht: fachliche Bildung wird vernetzt mit den Anforderungen der Gesellschaft.

Dabei kommt der Förderung der Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Lernausgangslage und ihrer außerschulischen (Vor-)Erfahrungen eine wichtige Bedeutung zu. Ausgehend von den Einstellungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler gestalten wir einen Unterricht, der dort anknüpft, wo die Kinder stehen. Differenzierte Unterrichtsformen, die die Individualität der Lernenden berücksichtigt, prägen unseren Unterricht.

Durch das Benutzen unterschiedlicher Differenzierungsformen schulen wir zudem die unterschiedlichen Begabungen und Neigungen der Lernenden, so dass fundiertes inhaltliches Wissen entsteht.

Fächer

Deutschunterricht

Der Deutschunterricht lässt sich in vier Aufgabenbereiche einteilen:

• Sprechen und Zuhören
  • Lesen – mit Texten und Medien umgehen
  • Schreiben – Texte verfassen/Rechtschreiben
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.

Alle Bereiche knüpfen an die sprachliche Handlungsfähigkeit der Lernenden an und haben das Ziel, die Sprachentwicklung zu fördern.

Mathematikunterricht

Mit Hilfe der Mathematik erschließen sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht ihre Lebenswelt. Sie vollziehen mathematische Handlungen nach und erleben so den Aspekt der Nützlichkeit. Zusammenhänge werden erkundet, Strukturen untersucht und Übertragungen geleistet.

Der Unterricht gliedert sich in folgende 4 Aufgabenbereiche:

• Form und Veränderung
  • Zahlen und Operationen
  • Größen und messen
  • Daten und Zufall.

Das Nachdenken über die Sache und das Rechnen mit der Sache verbindet das Verständnis und Erlernen verschiedenster Strategien mit dem Umgang mit Zahlen, Mengen und Größen.

Naturwissenschaftlicher Unterricht (NaWi - Sachunterricht)

… wird von Beginn der Schulzeit an unterrichtet. Der handelnde Umgang, das Entdecken der Kinder soll an der Neugierde der Kinder anknüpfen und ihr Wissen erweitern. Das Nachvollziehen naturwissenschaftlicher Phänomene bestimmt das Unterrichtsgeschehen. Die Hypothesenbildung und –überprüfung, wie sie im Unterricht vollzogen wird, basiert auf wissenschaftlichem Arbeiten. So werden die Schülerinnen und Schüler schon früh zu Experten ihres Lernbereichs.

Themenbereiche sind dabei:

• sich selbst wahrnehmen
  • zusammen leben
  • Naturphänomene erschließen
  • Räume entdecken
  • Zeit und Geschichte verstehen
  • Technik begreifen
  • Medien nutzen

Sportunterricht

Im Sportunterricht wird die Handlungskompetenz durch verschiedenste Bewegungen und unterschiedliche Spiele geschult. Die Schülerinnen und Schüler lernen Möglichkeiten ihres Körpers und der Bewegung auszuführen, zu kontrollieren und zu verbessern. Daneben wird im Rahmen folgender Bereiche das Interesse an Bewegung und an körperlicher Leistungs- und Bewegungsfähigkeit geweckt:

• Spielen – Spiele
  • Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
  • Bewegungskünste, Gymnastik, Tanz
  • Bewegen an Geräten – Turnen
  • Fahren, Gleiten, Rollen
  • Bewegen im Wasser – Schwimmen

Musik

Alle Klassen haben entsprechend der Berliner Stundentafel Musikunterricht. Unter der Aufsicht unserer Musikpädagogen können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Musikinstrumente mit in das Unterrichtsgeschehen einbringen und so zu vielfältigen Erfahrungen beitragen.

Der Unterricht leistet einen Beitrag zur künstlerisch-ästhetischen Erziehung. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Musikwelt kennen und erlernen, wie Musik aufgenommen und verarbeitet werden kann.

Inhaltlich beschäftigen sie sich mit folgenden Themenfeldern:

• Musik erfinden, wiedergeben und gestalten
  • Musik hören, verstehen und einordnen
  • Musik umsetzen.

Tänze, Lieder und Musikstücke werden behandelt, verändert und instrumentalisiert. Das Handeln an und der Umgang mit verschiedensten Instrumenten ist die Grundlage unseres Musikunterrichts

Kunstunterricht

Im Kunstunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eigene Gestaltungsvorstellung umzusetzen. Sie lernen die erforderlichen Materialien kennen, erkennen Vor- und Nachteile bei der Benutzung und erlernen den Einsatz zu bestimmten Zwecken. Anregungen werden ausgetauscht und verglichen – dabei kommt insbesondere der Fähigkeit zur Verbalisierung Bedeutung zu.

Themenfelder des Kunstunterricht sind:

• künstlerische Strategien
  • Material