Judaistikunterricht

Judaistikunterricht ist ausgerichtet auf eine fundierte jüdische Erziehung. Diese beinhaltet die hebräische Schrift und die moderne hebräische Sprache, die jüdische Geschichte, die jüdischen Feiertage, Werte und Traditionen, die Gebete und aktuellen Ereignisse.

Ziele

Jüdische Bildung und Erziehung ist das Fundament unseres Fortbestandes. Unsere Weisen sagen uns „gebt einem Kind eine ihm angemessene Bildung, damit es als erwachsener Mensch auf diesem Pfad bleibt“. Mit der richtigen Bildung stellen wir sicher, dass alle Kinder unserer Schule mit klaren Werten und positiven Zielen aufwachsen werden.

Das trifft umso mehr zu, wenn ein Kind eingeschult wird. Die intellektuelle Entwicklung des jungen Schülers hängt von einer inhaltsvollen Bildung ab.

Bildung ist aber nicht nur das, was unterrichtet wird, sondern auch alles, was gehört, gesehen und erfahren wird. Eines der Grundprinzipien muss sein, dass dem Kind nicht nur ein abstraktes Fachwissen vermittelt wird, sondern dass ihm Verhaltensweisen und Werte vorgelebt werden.

Der Unterricht

Unsere Schülerinnen und Schüler werden nach dem TaL AM unterrichtet.

TaL AM ist ein Lehrplan für hebräische Sprachkunst und jüdische Studien an Schulen. Dieser Lehrplan basiert auf den Prinzipien des kommunikativen Spracherwerbs unter Einbeziehung des kulturellen Erbes. Er aktiviert das Lernen indem alle Sinne durch die Nutzung aller Formen der Kommunikation angesprochen werden, und integriert das Erlernen der hebräischen Sprache, die Entwicklung jüdischer Konzepte und Werte sowie Lese- und Schreibfähigkeiten. Entsprechend dieser Prinzipien, schafft das Programm eine visuelle und mündliche hebräische Umgebung im Klassenzimmer, welches interaktive Poster, CDs, Bücher, Spiele und diverse Mittel zur Anschauung und für Aktivitäten beinhaltet. Die hebräische Umgebung spiegelt sich in den Materialien der Schüler wieder, wodurch deren Verwendung nicht auf das Klassenzimmer beschränkt bleibt, und somit der Lernprozess bestärkt wird. Er bietet ein Reihe verschiedener Geschichten an, jüdische Quellen, Gebete und Segenssprüche sowie Lieder, Vorträge Theaterstücke, die jeweils dem Alter der Kinder entsprechen, und welche darauf ausgerichtet sind, die jüdische Identität des Kindes zu entwickeln.

Durch einen natürlichen Prozess, der von den Schülern und Lehrern im virtuellen Klassenzimmer von TaL AM 1 bestimmt wird, entwickelt TaL AM Hebräisch als kommunikative Sprache.

Modernes Hebräisch wird durch altersgerechte Literatur vorgestellt. Der Schwerpunkt der Texte liegt auf der Entwicklung von Konzepten und Werten, die mit dem täglichen jüdischen Leben zu tun haben, wie z. B. Schabbat und die Feiertage.

TaL AM 2 initiiert die Entwicklung der hebräischen Sprache als Sprache des Vermächtnis, indem die Tora, die Tefila (Gebete) und der Paraschat Haschawua (Wochenabschnitt) studiert werden.

Der Bereich Hebräisch beinhaltet:

• die Prinzipien der Sprachentwicklung im Hinblick auf das Vermächtnis
  • Kommunikation
  • Literatur für Kleinkinder
  • Vokabular
  • Strukturen der Sprache
  • Grammatik
  • Rechtschreibung

Der Bereich „Vermächtnis“ beinhaltet:

• Tora
  • Tefila